Meine Arbeit

Als Hebamme liegt mein Erfahrungsschwerpunkt neben meiner bisherigen Kliniktätigkeit im Kreißsaal und auf der Wochenstation seit vielen Jahren in der freiberuflichen Betreuung werdender Mütter in der Schwangerschaft und ganz besonders auf der Begleitung von jungen Familien im Wochenbett und in der Stillberatung. Seit Beginn der körpertherapeutisch orientierten Ausbildung in der EEH, wendet sich der Blick in achtsamer Weise nochmal mehr auf das innere Erleben in Schwangerschaft, Geburt und Säuglingszeit. So fließt diese innere Haltung maßgeblich auch in meine Hebammenarbeit ein.
Es ist mir in meiner Arbeit ein Anliegen, werdende und gewordene Eltern in den Phasen der Veränderung, des Zusammenfindens und der Neuorientierung fachlich und emotional zu begleiten, in ihrer Kompetenz zu stärken und in ihrer emotionalen Bindung zu ihrem Kind zu unterstützen.

In meiner therapeutischen Arbeit ist es mir ein Anliegen, Menschen achtsam und in einem „sicheren Raum“ in den alltäglichen Herausforderungen, in Krisensituationen oder nach überwältigenden Belastungen zu unterstützen und in ihrem persönlichen Entwicklungsprozess zu begleiten.

Manchmal geraten wir in Situationen, in denen wir uns unter ständigem Druck fühlen, nicht so recht weiterwissen, unzufrieden oder unglücklich sind. Manchmal begegnen uns Ereignisse, die uns belasten, überfordern oder gar überwältigen. Mein Wunsch ist es, gemeinsam neugierig zu sein, Orientierung und Handlungsmöglichkeiten zu finden und dabei ein tieferes Verständnis für sich zu gewinnen. Wir alle haben in unserem Leben Verhaltensmuster erlernt, die später und im „Hier und Jetzt“ nicht immer hilfreich sind. Diese waren damals notwendige Anpassungsmechanismen, um bestmöglich in unserer Umgebung zurecht zu kommen. Im weiteren Verlauf unseres Lebens behindern sie uns jedoch oft in unserem natürlichen Wunsch nach Lebendigkeit, Wachstum und Entfaltung.

So ist es mir ein Anliegen, gemeinsam neugierig zu sein und zu erkunden, was es dafür braucht. Leichtigkeit und Humor sind bei aller Ernsthaftigkeit oft hilfreiche Weggefährten.

Regelmäßige Weiterbildung, Supervision und kontinuierliche Auseinandersetzung mit den eigenen inneren Prozessen sind für mich selbstverständliche Voraussetzung für meine Arbeit als Hebamme und als Therapeutin.